12.08.2021
Anpassung von DAX und MDAX im September 2021
Im November 2020 hat der Indexanbieter Qontigo (Deutsche Börse und STOXX Indizes) beschlossen Änderungen an den Regeln der DAX-Auswahlindizes (DAX, MDAX, SDAX und TecDAX) vorzunehmen.
Diese Änderungen beinhalten insbesondere eine Anpassung der Anzahl der Titel in den Indizes DAX und MDAX. Mit Börsenschluss am 17. September werden die Indexanpassungen wirksam, durch die im DAX künftig 40, anstatt bisher 30, Titel enthalten sind. Der MDAX verringert sich hingegen von bisher 60 auf künftig 50 Unternehmen.
Unsere Deka ETFs:
- Deka DAX® UCITS ETF (ISIN: DE000ETFL011)
- Deka DAX® (ausschüttend) UCITS ETF (ISIN: DE000ETFL060)
- Deka MDAX® UCITS ETF (ISIN: DE000ETFL441)
- Deka DAX® (ausschüttend) UCITS ETF (ISIN: DE000ETFL060)
- Deka MDAX® UCITS ETF (ISIN: DE000ETFL441)
bilden diese Indizes per vollständiger physischer Replikation nach. Das bedeutet, dass in dem jeweiligen ETF zu jeder Zeit exakt die Aktien des abgebildeten Index enthalten sind. Die Änderungen der DAX-Indizes werden somit umgehend in den ETFs umgesetzt. Für die Anleger*innen ergeben sich durch die Indexanpassung keine weiteren Veränderungen. Der Stand des Index zum Zeitpunkt der Umstellung ändert sich durch die Anpassung der Zusammensetzung nicht. Die Umstellung hat daher auch keinen Einfluss auf den Anteilspreis des ETFs. Die Zusammensetzung des ETFs ändert sich entsprechend der Zusammensetzung des Index.
Weitere Informationen zu den Anpassungen der DAX-Indizes finden Sie hier: https://qontigo.com/deutscher-leitindex-dax-wird-durch-zusatzliche-qualitatskriterien-und-angleichung-an-internationale-standards-gestarkt/