Sechs neue Fonds von ETFlab für USA, Europa und Japan
Sechs neue Fonds von ETFlab geben Investoren nun die Möglichkeit, Investments gezielt in mittelgroße Unternehmen Europas, der USA und Japans zu tätigen, sowie die drei großen volkswirtschaftlichen Räume mit breiten Anlageprodukten abzudecken. Die neu aufgelegten ETFs für den MSCI Europe, den MSCI USA, den MSCI Japan sowie auf deren Mid Cap-Subindizes werden erstmals zum 16. Juni an der Deutschen Börse notiert.
Gerade aktuell haben Anleger gute Gründe, in die so genannten Mid Caps der entwickelten Märkte zu investieren. Während der Gesamtmarktindex MSCI USA in diesem Jahr bis Ende Mai um etwas über zwei Prozent an Wert gewann, stieg der Mid Cap-Index um über sieben Prozent an. Der Zuwachs von über neun Prozent beim MSCI Europe Mid Cap Index liegt ebenfalls deutlich über der Performance des Gesamtmarktes. Mid Caps vereinigen gerade in den entwickelten Märkten die Vorzüge der Sicherheit großer Standardwerte mit der Wachstumsphantasie der Nebenwerte. Auch über Fünf- und Zehnjahresperioden zeigen sich die Indizes ungeachtet aktueller Marktturbulenzen robust. Der USA Mid Cap Index kann - anders als seine Gegenstücke für den Large Cap und den Small Cap Bereich - trotz der Börsenkrise zur Jahrtausendwende und der jüngsten Finanzkrise positive Renditen für beide Zeiträume zu Ende Mai 2009 vorweisen. Mit Marktkapitalisierungen, die in diesen Regionen schon im unteren Milliardenbereich liegen, handelt es sich bei Mid Caps in der Regel um fest in ihren jeweiligen Märkten etablierte Gesellschaften. Dazu bieten sie meist mehr Wachstumspotenziale als übliche Standardaktien.
Die ETFs auf den MSCI Europe und den MSCI USA sowie deren Mid Cap-Subindizes haben eine jährliche Managementgebühr von 0,3 Prozent, die beiden ETFs auf den MSCI Japan bzw. MSCI Japan MC haben eine jährliche Managementgebühr von 0,5 Prozent. Fondswährungen sind entsprechend der jeweiligen Anlageregion Euro, Dollar und Yen. Ausschüttungen der Fonds sind bis zu viermal jährlich möglich. Auch bei diesen Produkten bleibt ETFlab der Anlagephilosophie treu, die Indizes durch den Kauf der enthaltenen Wertpapiere voll zu replizieren.