ETFlab DJ EURO STOXX® Select Dividend 30 an der Deutschen Börse gelistet
ETFlab DJ EURO STOXX® Select Dividend 30 an der Deutschen Börse gelistet
Mit dem ETFlab DJ EURO STOXX® Select Dividend 30 (WKN: ETF L07) ermöglicht ETFlab nun auch die Investition in besonders dividendenstarke Aktien. Mit einer aktuellen Netto-Dividendenrendite von 4,23% erwirtschaftet der Index um ca. 1,2% höhere Dividendenerträge als der entsprechende Blue-Chip Index Dow Jones EURO STOXX 50. Ein historischer Performance-Vergleich bestätigt zudem die Vorteilhaftigkeit des Auswahlkriteriums und der davon abgeleiteten Dividendenstrategie: So hätte der Dow Jones EURO STOXX® Select Dividend 30 Index den europäischen Aktienmarkt, gemessen am Dow Jones EURO STOXX 50 Index, in den vergangenen fünf Jahren deutlich geschlagen. Der durchschnittliche Wertentwicklungsvorsprung beläuft sich dabei auf 5,88 Prozent p.a. Und dies bei reduzierter Volatilität.
Die im Sondervermögen aufgelaufenen Dividenden werden bis zu vier Mal jährlich an die Anteilscheininhaber als ordentlicher Ertrag ausgeschüttet. Mit einer Management Fee von 0,30% p.a. ist der ETFlab DJ EURO STOXX® Select Dividend 30 sehr effizient zur Abbildung ertragsstarker Aktien einsetzbar.
Der zugrunde liegende Dow Jones EURO STOXX® Select Dividend 30 Index wird dabei aus den 30 Aktien mit den höchsten Dividendenrenditen in Euroland (relativ zu ihren Heimatmärkten) gebildet. Die einzelnen Werte des Index müssen dabei über einen Zeitraum von fünf Jahren ein positives Dividendenwachstum aufweisen und dürfen dabei nicht mehr als 60 Prozent des Gewinns pro Aktie ausgeschüttet haben. Gewichtet werden die Papiere nach dem jährlichen Netto-Dividendenertrag. Durch die Auswahlkriterien wird sichergestellt, dass nur die nachhaltig erfolgreichen Unternehmen Aufnahme in den Index und den ETF finden.
Durch die Umsetzung voll besicherter Wertpapierleihegeschäfte kann ein risikofreier Zusatzertrag erzielt und somit ein Teil der Management Fee kompensiert werden.